Vortrag: Weniger ist manchmal mehr!
Am heutigen Tag durften die Studenten der Fachschule für Franchising einen weiteren Experten der Franchise-Branche begrüßen: Den Unternehmensberater Stephan Neuschulten. Mit seinem Unternehmen Neuschulten Unternehmensberatung machte er sich selbständig und bewegt sich seitdem hauptsächlich in der Franchise-Branche. Dabei unterstützt er sowohl Franchise-Partner, als auch Franchise-Geber.
Der Grundstein einer jeden Unternehmensgründung ist der Businessplan und das darauf folgende Bankgespräch. Diesen wesentlichen Schritt der Existenzgründung erläuterte Herr Neuschulten den Studenten und gab Ihnen viele wertvolle Tipps mit in die bevorstehenden Praktika.
Dabei erläuterte er den Studierenden praxisnah worauf es im Businessplan ankommt und warum das Bankgespräch genauso wichtig ist, wie der Businessplan an sich. Bei der Erstellung des Businessplans kommt es nicht darauf an, dass das Unternehmen bis auf das letzte Detail strukturiert wird. Vielmehr müssen dabei die Zahlen für Dritte anschaulich und leicht verständlich sein. Nur in diesen Fällen wird die Bank Franchise-Partner zum Gespräch einladen. Der Inhalt dieses Bankgesprächs sollte stets authentisch und ehrlich sein. Besonders wichtig ist dabei, dass keine Support-Leistungen des Franchise-Systems hinzuerfunden werden, da der Franchise-Partner im Nachhinein zur Rechenschaft gezogen werden könnte.
Die Studierenden bedanken sich recht herzlich für den sehr lebhaften und informativen Vortrag von Herrn Neuschulten und freuen sich bereits jetzt schon den Unternehmensberater an der Fachschule für Franchising wieder begrüßen zu dürfen.
Ein Bericht von Lars Liskamm (Frühjahr 2014)